479-519 (4-20)

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p.14

Welche Assoziationen bestehen zur atopischen Dermatitis?

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p.14

Allergische Rhinitis, allergisches Asthma bronchiale und Nahrungsmittelallergie.

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p.14
Diagnosis and Clinical Presentation of Skin Diseas...

Welche Assoziationen bestehen zur atopischen Dermatitis?

Allergische Rhinitis, allergisches Asthma bronchiale und Nahrungsmittelallergie.

p.16
Differential Diagnoses of Skin Conditions

Welche Differenzialdiagnosen gibt es für Ekzemerkrankungen?

Atopisches Ekzem, irritativ toxisches Ekzem, Psoriasis, Tinea und Skabies.

p.15
Diagnosis and Clinical Presentation of Skin Diseas...

Was sind die häufigsten Auslöser für allergisches Kontaktekzem bei Kindern?

Nickel und Duftstoffe.

p.12
Diagnosis and Clinical Presentation of Skin Diseas...

Wie lange dauert der Verlauf von Pityriasis rosea?

Variabler Verlauf mit Abheilung nach 3 Wochen bis 6 Monaten.

p.13
Therapeutic Approaches for Dermatological Conditio...

Was ist die Therapie bei rezidivierenden postherpetischen EEM?

Versuch mit niedrig dosierter Aciclovir-Therapie über 6 Monate.

p.8
Diagnosis and Clinical Presentation of Skin Diseas...

Welche Viren sind für Masern verantwortlich?

Paramyxoviren (humanpathogene RNA-Viren).

p.5
Diagnose und klinische Präsentation von Hautkrankh...

Was sind die Symptome nach der Inkubationszeit bei Exanthem subitum?

Abrupt hohes Fieber für 3–5 Tage, gefolgt von einem makulösen oder makulo-papulösen Exanthem.

p.16
Diagnosis and Clinical Presentation of Skin Diseas...

Was beschreibt das Köbner-Phänomen?

Isomorphe Reizeffekte induzieren das Auftreten neuer Psoriasis-Herde.

p.1
Clinical Features of Exanthematous Diseases

Was ist ein typisches Merkmal der Acrodermatitis chronica atrophicans?

Atrophische Haut mit deutlicher Venenzeichnung und Begleitsymptomen wie Juckreiz und Schmerzen.

p.5
Diagnose und klinische Präsentation von Hautkrankh...

Was ist das Gianotti-Crosti-Syndrom?

Ein parainfektiöses Exanthem, das häufig im Kleinkindesalter auftritt.

p.7
Diagnosis and Clinical Presentation of Skin Diseas...

Wie sieht die klinische Präsentation des unilateralen laterothorakalen Exanthems aus?

Kleinlinsengroße, rote, nicht juckende Papeln, die ekzema- tös werden können.

p.4
Epidemiology of Lyme Borreliose and Other Infectio...

Wie wird das Exanthema subitum übertragen?

Durch infektiösen Speichel mit dem Humanen Herpesvirus 6 (HHV6) oder seltener HHV7.

p.12
Diagnosis and Clinical Presentation of Skin Diseas...

Wie zeigt sich Erythema exsudativum multiforme klinisch?

Mit Betonung von Händen und Füßen sowie Streckseiten der Extremitäten, zunächst rotlivide Papeln.

p.14
Common Pediatric Dermatological Disorders

Was ist die häufigste chronische Hauterkrankung im Kindesalter?

Bis zum Schulalter sind 13 % der Kinder betroffen.

p.13
Diagnosis and Clinical Presentation of Skin Diseas...

Wie lange dauern die Schübe bei Kokarden-Läsionen?

Über 2–3 Wochen.

p.14
Diagnosis and Clinical Presentation of Skin Diseas...

Welche immunologischen Faktoren sind pathogenetisch von Bedeutung?

Barrieredefekt und immunologische Dysbalance (Th2-Prädominanz, erhöhter Serum-IgE-Spiegel).

p.14
Diagnosis and Clinical Presentation of Skin Diseas...

Nennen Sie einige Provokationsfaktoren der atopischen Dermatitis.

Irritanzien, emotionale Belastungen, Stress, Staphylococcus aureus, ungünstige Klimafaktoren, Nahrungsmittel und Aeroallergene.

p.7
Differential Diagnoses of Skin Conditions

Was sind die typischen Merkmale der Purpura Schönlein-Henoch?

Untere Extremität, IgA-Ablagerungen in der direkten Immunfluoreszenz.

p.15
Diagnosis and Clinical Presentation of Skin Diseas...

Welche Symptome treten akut bei allergischem Kontaktekzem auf?

Rötung, Schwellung und Ausbildung von Bläschen.

p.16
Diagnosis and Clinical Presentation of Skin Diseas...

Was ist das Auspitz-Phänomen?

Punktförmige Blutung nach Entfernen von grober Schuppung.

p.9
Therapeutic Approaches for Dermatological Conditio...

Ist normalerweise eine Therapie bei Parvovirus-B19-Infektionen erforderlich?

Normalerweise nicht, außer bei immunsuffizienten Patienten mit Persistenz.

p.5
Differentialdiagnosen von Hautzuständen

Welche Komplikationen können bei Exanthem subitum auftreten?

Fieberkrämpfe (bei 10 %), Enzephalopathie, Enzephalitis, Guillain-Barré-Syndrom, Hepatitis.

p.14
Differential Diagnoses of Skin Conditions

Was sind Differenzialdiagnosen im Säuglingsalter?

Seborrhoisches Ekzem, Skabies.

p.5
Diagnose und klinische Präsentation von Hautkrankh...

Wie wird die Diagnose bei unklaren Fällen von Exanthem subitum gestellt?

Serologisch durch den Nachweis spezifischer Antikörper (IgM, 4-facher IgG-Anstieg).

p.13
Differential Diagnoses of Skin Conditions

Was ist die wichtigste Differenzialdiagnose des atopischen Ekzems?

Das infantile seborrhoische Ekzem.

p.10
Differential Diagnoses of Skin Conditions

Welche anderen vesikulösen Exanthemerkrankungen gibt es neben Varizellen?

Herpesvirus- und Enterovirusinfektionen (z.B. Hand-Fuß-Mund-Erkrankung).

p.17
Diagnose und klinische Präsentation von Hautkrankh...

Welche Typen von PRP werden im Kindesalter unterschieden?

Klassischer juveniler Typ, lokalisierter Typ und atypischer juveniler Typ.

p.10
Diagnosis and Clinical Presentation of Skin Diseas...

Welche diagnostischen Methoden werden in unklaren Fällen eingesetzt?

PCR, DNA-Hybridisierung, Kultivierung, direkte Immunfluoreszenz oder serologische Tests (ELISA, indirekter Immunfluoreszenztest).

p.5
Diagnose und klinische Präsentation von Hautkrankh...

Wie wird die Hand-Fuß-Mund-Erkrankung charakterisiert?

Saisonales Auftreten bei Kleinkindern, häufig mit betroffenen Geschwistern und Eltern.

p.2
Differential Diagnoses of Skin Conditions

Welche Differenzialdiagnosen gibt es für Erythema migrans?

Insektenstichreaktion, Erysipel, Hämatom, Erythema anulare centrifugum, Erythema anulare rheumaticum.

p.16
Diagnosis and Clinical Presentation of Skin Diseas...

Was sind typische Merkmale eines chronischen Ekzems?

Schuppen mit Fissuren und Rhagaden.

p.3
Epidemiology of Lyme Borreliose and Other Infectio...

Was ist die häufigste Altersgruppe, die von Pediculosis capitis betroffen ist?

Vorschul- und Schulkinder, vor allem Mädchen.

p.13
Differential Diagnoses of Skin Conditions

Was ist das Fuchs-Syndrom?

Ein Syndrom mit Schleimhautbefall der Augen, des Mundes und der Genitalien.

p.8
Diagnosis and Clinical Presentation of Skin Diseas...

Was erfordert das Infektionsschutzgesetz bei Krankheitsverdacht, Erkrankung und Tod?

Namentliche Meldung.

p.3
Therapeutic Approaches for Dermatological Conditio...

Welche Pharmaka werden zur Behandlung von Pediculosis capitis eingesetzt?

Permethrin-Lösung und Pyrethrum-Extrakt.

p.1
Clinical Features of Exanthematous Diseases

Was zeigt die Erstmanifestation der Lyme-Borreliose häufig?

89 % zeigen ein Erythema migrans.

p.2
Therapeutic Approaches for Dermatological Conditio...

Wie lange sollte die Permethrin-Creme bei Skabies einwirken?

Über Nacht (mindestens 8 Stunden).

p.6
Diagnosis and Clinical Presentation of Skin Diseas...

Welche Erkrankung kann bei Enterovirus-71-Infektionen lebensbedrohliche Komplikationen verursachen?

Zentralnervöse und pulmonale Komplikationen.

p.4
Therapeutic Approaches for Dermatological Conditio...

Welche Therapie wird bei stark juckenden Erythemen empfohlen?

Symptomatische Lokaltherapie mit glukokortikoid-, polidocanol-, menthol- und gerbstoffhaltigen Externa sowie orale Antihistaminika bei Bedarf.

p.6
Diagnosis and Clinical Presentation of Skin Diseas...

Welches Virus ist hauptsächlich für die klassische Form der Hand-Fuß-Mund-Erkrankung verantwortlich?

Coxsackie-A16-Virus.

p.4
Diagnosis and Clinical Presentation of Skin Diseas...

Was ist das Erythema toxicum neonatorum (ETN)?

Ein häufiges Hautproblem, das bei über 50 % der Neugeborenen auftritt, verursacht durch Anpassungsschwierigkeiten an die neue Umgebung.

p.6
Diagnosis and Clinical Presentation of Skin Diseas...

Was sind die typischen Symptome im Prodromalstadium der Hand-Fuß-Mund-Erkrankung?

Subfebrile Temperaturen, Appetitlosigkeit, Hals- und Bauchschmerzen.

p.6
Diagnosis and Clinical Presentation of Skin Diseas...

Wie groß sind die typischen Bläschen bei der klassischen Form der Hand-Fuß-Mund-Erkrankung?

2–8 mm groß.

p.17
Diagnose und klinische Präsentation von Hautkrankh...

Wie beginnt die PRP typischerweise klinisch?

Häufig im Bereich von Kopfhaut, Gesicht und Nacken mit scharf begrenzten rotgelben Makulae oder Plaques.

p.16
Differential Diagnoses of Skin Conditions

Welche Komplikation kann im akuten Stadium eines Kontaktekzems auftreten?

Impetiginisiertes Kontaktekzem durch Infektionen mit Staphylococcus aureus.

p.3
Therapeutic Approaches for Dermatological Conditio...

Welche Alternativpräparate können bei Nichtansprechen der Skabies-Behandlung verwendet werden?

Benzylbenzoat oder Crotamitex.

p.13
Diagnosis and Clinical Presentation of Skin Diseas...

Wie sind die Schleimhäute bei Kokarden-Läsionen betroffen?

Normalerweise nicht oder nur minimal betroffen.

p.16
Diagnosis and Clinical Presentation of Skin Diseas...

Wie erfolgt die Diagnostik eines Kontaktekzems?

Durch detaillierte Anamneseerhebung und Epikutantest.

p.16
Therapeutic Approaches for Dermatological Conditio...

Welche Therapieansätze gibt es für ein Kontaktekzem?

Meiden der Allergene und kurzfristiger Einsatz topischer Glukokortikoide.

p.14
Diagnosis and Clinical Presentation of Skin Diseas...

Wie unterscheiden sich die klinischen Symptome der atopischen Dermatitis im Säuglingsalter?

Sehr exsudatives Bild mit Vesikeln, Papulovesikeln und krustösen Erosionen, v. a. im Gesicht, Kopfhaut und an den Händen.

p.7
Diagnosis and Clinical Presentation of Skin Diseas...

Welche Symptome sind charakteristisch für das Kawasaki-Syndrom?

Ödem der Akren und der Lippen als Frühsymptom.

p.4
Diagnosis and Clinical Presentation of Skin Diseas...

Wie wird die Diagnose bei juckenden Erythemen gestellt?

Anhand der typischen aktuellen Anamnese, Jahreszeit und Klinik.

p.17
Therapeutische Ansätze für dermatologische Erkrank...

Welche systemischen Therapien können bei schweren Formen der Psoriasis eingesetzt werden?

Antibiotika, orale Retinoide, Ciclosporin A, Methotrexat, Mycophenolatmofetil und Biologika (z.B. Etanercept).

p.8
Diagnosis and Clinical Presentation of Skin Diseas...

Was sind die Symptome im Prodromalstadium der Masern?

Fieber, Konjunktivitis, Schnupfen, Halsschmerzen, trockener Husten, Koplik-Flecken.

p.12
Diagnosis and Clinical Presentation of Skin Diseas...

Wie wird Pityriasis rosea diagnostiziert?

Klinische Diagnose.

p.12
Therapeutic Approaches for Dermatological Conditio...

Was sind die therapeutischen Ansätze bei Pityriasis rosea?

Meiden von Irritantien, Pflegemaßnahmen, in schweren Fällen topische Glukokortikosteroide oder systemisches Erythromycin.

p.5
Diagnose und klinische Präsentation von Hautkrankh...

Wie sieht das Exanthem beim Gianotti-Crosti-Syndrom aus?

Monomorphes papulöses oder papulovesikulöses Exanthem an Wangen, Extremitätenstreckseiten und Glutealregion.

p.7
Epidemiology of Lyme Borreliose and Other Infectio...

Was ist die häufigste Todesursache bei Kindern in der Dritten Welt?

Masern.

p.7
Epidemiology of Lyme Borreliose and Other Infectio...

Welche Altersgruppe ist hauptsächlich von Masern betroffen?

Vorschul- und Schulkinder.

p.6
Epidemiology of Lyme Borreliose and Other Infectio...

Wann tritt Morbus Seidlmayer typischerweise auf?

In den Wintermonaten, oft assoziiert mit Infektionen des Respirationstrakts.

p.11
Preventive Measures for Skin Infections

Wann sollte die MMR-Impfung erfolgen?

Im 11.–14. Lebensmonat und erneut im Alter von 15.–23. Lebensmonat.

p.1
Differential Diagnoses of Skin Conditions

Welche Erkrankungen gehören zu den Differenzialdiagnosen der Pyodermie?

Pustulöse Psoriasis und impetiginisiertes Ekzem.

p.15
Diagnosis and Clinical Presentation of Skin Diseas...

Welche diagnostischen Maßnahmen sind bei Verdacht auf atopisches Ekzem erforderlich?

Gesamt-IgE-Serumspiegel und spezifische Antikörper gegen Allergene.

p.15
Therapeutic Approaches for Dermatological Conditio...

Welche Medikamente werden bei Exazerbationen des atopischen Ekzems eingesetzt?

Topische Glukokortikosteroide (GKS) und Calcineurininhibitoren (CI).

p.1
Epidemiology of Lyme Borreliose and Other Infectio...

Was ist die Inzidenz von Lyme-Borreliose in Deutschland?

100–150 pro 100.000.

p.15
Diagnosis and Clinical Presentation of Skin Diseas...

Wie erfolgt die Reaktion bei allergischem Kontaktekzem?

Durch eine klassische zelluläre Typ-IV-Reaktion mit Freisetzung proinflammatorischer Zytokine.

p.16
Epidemiology of Lyme Borreliose and Other Infectio...

Was sind bekannte Triggerfaktoren für Psoriasis?

Infektionen der oberen Luftwege, Medikamente wie β-Blocker und Lithium.

p.9
Diagnosis and Clinical Presentation of Skin Diseas...

Welche Diagnoseschritte sind bei Risikogruppen erforderlich?

Serologie, Virusdirektnachweis mittels PCR und wöchentliche Ultraschallkontrollen in der Schwangerschaft.

p.1
Clinical Features of Exanthematous Diseases

Was sind die Prädilektionsstellen für Erythema migrans bei Kindern?

Kopf, Hals, Nacken.

p.2
Diagnosis and Clinical Presentation of Skin Diseas...

Was sollte bei der Diagnostik von Skabies beachtet werden?

Ein fehlender Nachweis von Milben schließt die Diagnose nicht aus.

p.9
Epidemiology of Lyme Borreliose and Other Infectio...

Was sind die Hauptauslöser von Varizellen?

Varicella-Zoster-Viren.

p.16
Common Pediatric Dermatological Disorders

Welche Nagelveränderungen sind bei Kindern mit Psoriasis häufig?

Kleine Grübchen (pits) und Ölflecken.

p.9
Epidemiology of Lyme Borreliose and Other Infectio...

Wie erfolgt die Übertragung von Varizellen?

Durch direkten Kontakt mit infektiösen Effloreszenzen oder aerogen.

p.7
Common Pediatric Dermatological Disorders

Was ist ein häufiges Merkmal des unilateralen laterothorakalen Exanthems?

Häufiges harmloses parainfektiöses Exanthem mit Manifestationsgipfel im Kleinkindesalter.

p.12
Diagnosis and Clinical Presentation of Skin Diseas...

Was ist Erythema exsudativum multiforme (EEM)?

Eine relativ häufige selbstlimitierende Erkrankung, die bei Kindern meist parainfektiös auftritt.

p.12
Diagnosis and Clinical Presentation of Skin Diseas...

Welche häufigen Auslöser gibt es für Erythema exsudativum multiforme?

Herpes-simplex-Viren, Mykoplasmen, Streptokokken und seltener Medikamente.

p.17
Diagnose und klinische Präsentation von Hautkrankh...

Welche histologischen Merkmale sind typisch für PRP?

Irreguläre Akanthose, Hyper- und Parakeratose im Wechsel sowie follikuläre Hyperkeratosen.

p.6
Diagnosis and Clinical Presentation of Skin Diseas...

Wie sieht das Hautbild bei Morbus Seidlmayer aus?

Kleinhandteller-große rotlivide hämorrhagische Makulae oder flache Plaques.

p.11
Epidemiology of Lyme Borreliose and Other Infectio...

Wer ist am häufigsten vom Handschuh-Socken-Syndrom betroffen?

Adoleszente und junge Erwachsene, meist Mädchen/Frauen.

p.1
Diagnosis and Clinical Presentation of Skin Diseas...

Welche Untersuchungen sind wichtig für die Diagnostik von Hauterkrankungen?

Typische Klinik und Anamnese sowie mykologische Untersuchung von abgebrochenen Haaren (nativ, Kultur).

p.2
Therapeutic Approaches for Dermatological Conditio...

Was ist die empfohlene Therapie für Erythema migrans bei Kindern über 9 Jahre?

Doxycyclin 2 × 100 mg p.o. über 3 Wochen.

p.3
Diagnosis and Clinical Presentation of Skin Diseas...

Was sind die typischen Symptome von Pediculosis capitis?

Juckreiz, meist ohne Hautveränderungen.

p.9
Differential Diagnoses of Skin Conditions

Welche Komplikationen sind bei Patienten mit chronischen Anämien oder Immundefekten zu bedenken?

Aplastische Krisen, Hydrops fetalis, Hepatitis, Myokarditis, aseptische Meningitis und Enzephalitis.

p.4
Differential Diagnoses of Skin Conditions

Welche Symptome treten bei stark juckenden Erythemen und Quaddeln auf?

Papeln, Seropapeln oder seltener Blasen.

p.17
Therapeutische Ansätze für dermatologische Erkrank...

Welche topischen Therapien sind bei Psoriasis im frühen Kindesalter kontraindiziert?

Salicylsäure und Vitamin-D3-Analoga.

p.8
Diagnosis and Clinical Presentation of Skin Diseas...

Was sind die Eintrittspforten für Masernviren?

Schleimhäute der Nase, des Oropharynx und der Konjunktiven.

p.14
Differential Diagnoses of Skin Conditions

Welche Differenzialdiagnosen sind im Schul- und Adoleszentenalter relevant?

Bullöses Pemphigoid und Hyper-IgE-Syndrom.

p.17
Diagnose und klinische Präsentation von Hautkrankh...

Was ist Pityriasis rubra pilaris (PRP)?

Eine seltene, chronisch verlaufende erythematosquamöse Dermatose unklarer Genese.

p.9
Clinical Features of Exanthematous Diseases

Welche typischen Symptome treten bei Varizellen auf?

Starker Juckreiz, vesikulöses Exanthem, Mitbefall von Kopfhaut und Mundschleimhaut.

p.9
Clinical Features of Exanthematous Diseases

Welche seltenen Komplikationen können bei Varizellen auftreten?

Sepsis, Meningitis, Enzephalitis, Guillain-Barré-Syndrom.

p.17
Differentialdiagnosen von Hauterkrankungen

Wie kann die Differenzialdiagnose zwischen PRP und Psoriasis erfolgen?

Durch Hautbiopsie, da die Abgrenzung schwierig sein kann.

p.6
Therapeutic Approaches for Dermatological Conditio...

Was ist die Therapie der Hand-Fuß-Mund-Erkrankung?

Symptomatische Behandlung, z. B. schmerzstillende Lösungen oder Lutschtabletten.

p.10
Diagnosis and Clinical Presentation of Skin Diseas...

Wie erfolgt die Diagnose einer akuten Rötelnvirusinfektion?

Serologisch durch den Nachweis virusspezifischer IgM-Antikörper.

p.11
Differential Diagnoses of Skin Conditions

Was sind mögliche Komplikationen des Handschuh-Socken-Syndroms?

Komplikationen in der Schwangerschaft und bei Anämiepatienten.

p.1
Therapeutic Approaches for Dermatological Conditio...

Welche Therapieformen werden bei Hauterkrankungen eingesetzt?

Kombination von topischer und systemischer Therapie, wobei Griseofulvin im Kindesalter zugelassen ist.

p.13
Differential Diagnoses of Skin Conditions

Was ist das Stevens-Johnson-Syndrom?

Ein schweres Krankheitsbild mit Beteiligung von Haut und Schleimhaut, häufig ausgelöst durch Medikamente.

p.1
Epidemiology of Lyme Borreliose and Other Infectio...

Wie hoch ist der Anteil der Ixodes ricinus, die mit Borrelia burgdorferi infiziert sind?

5–35 % je nach Endemiegebiet.

p.12
Diagnosis and Clinical Presentation of Skin Diseas...

Welche Viren sind mit Pityriasis rosea assoziiert?

Humane Herpesviren (HHV6 und HHV7).

p.14
Diagnosis and Clinical Presentation of Skin Diseas...

Was sind typische Hautveränderungen im Kleinkind- und Vorschulalter?

Subakut/chronische Hautveränderungen, typische Beugenekzeme der Extremitäten.

p.7
Differential Diagnoses of Skin Conditions

Was ist ein Hinweis auf Erkrankungen mit Gerinnungsstörungen?

Schwere Hautveränderungen und nicht beeinträchtigtes Allgemeinbefinden.

p.15
Epidemiology of Lyme Borreliose and Other Infectio...

Was ist die Prävalenz von allergischem Kontaktekzem bei Kindern?

Die Prävalenz nimmt zu.

p.12
Differential Diagnoses of Skin Conditions

Welche Differenzialdiagnosen gibt es für Pityriasis rosea?

Tinea corporis, Psoriasis guttata, Parapsoriasis en plaques, Pityriasis lichenoides chronica, Arzneimittelexantheme, sekundäre Lues, Pityriasis versicolor, nummuläres Ekzem.

p.17
Diagnose und klinische Präsentation von Hautkrankh...

Was sind häufige Komorbiditäten bei Psoriasis im Kindesalter?

Kardiovaskuläre, metabolische und psychische Erkrankungen.

p.9
Clinical Features of Exanthematous Diseases

Was ist die Inkubationszeit für Varizellen?

10–28 Tage.

p.8
Preventive Measures for Skin Infections

Was ist die häufigste prophylaktische Maßnahme gegen Masern?

Masernschutzimpfung (MMR oder MMRV).

p.4
Clinical Features of Exanthematous Diseases

Was ist das Exanthema subitum?

Ein häufiges Exanthem im Säuglings- und Kleinkindesalter, auch bekannt als Dreitagefieber.

p.8
Diagnosis and Clinical Presentation of Skin Diseas...

Was sind die typischen Symptome einer Parvovirus B19-Infektion?

Homogene kräftige Rötung der Wangen und makulourtikarielles Exanthem an den Extremitäten.

p.10
Clinical Features of Exanthematous Diseases

Welche Komplikationen können bei Varizellen auftreten?

Seltene Komplikationen, besonders in der Schwangerschaft und bei Risikopatienten, wie das Reye-Syndrom bei Acetylsalicylsäure-Gabe.

p.3
Management of Scabies and Pediculosis Capitis

Was ist die wichtigste Maßnahme bei der Behandlung von Skabies?

Die simultane Behandlung von Kontaktpersonen.

p.15
Therapeutic Approaches for Dermatological Conditio...

Was sind die empfohlenen Therapiemaßnahmen bei atopischem Ekzem?

Meiden individueller Provokationsfaktoren, regelmäßige Pflegemaßnahmen und Aufklärung.

p.1
Therapeutic Approaches for Dermatological Conditio...

Was sollte bei einer Impetiginisierung zusätzlich verordnet werden?

Systemische Antibiotika (penicillinasefeste Penicilline).

p.3
Diagnosis and Clinical Presentation of Skin Diseas...

Wie wird Pediculosis capitis diagnostiziert?

Nachweis mindestens einer lebenden Laus, am besten durch Auskämmen mit einem feinzinkigen Kamm.

p.2
Therapeutic Approaches for Dermatological Conditio...

Was ist das Mittel der Wahl zur Therapie von Skabies?

5 %ige Permethrin-Creme, die abends am gesamten Körper aufgetragen wird.

p.13
Common Pediatric Dermatological Disorders

Was ist das seborrhoische Ekzem?

Eine häufige Dermatose im Säuglings- und Erwachsenenalter, möglicherweise mit Malassezia furfur assoziiert.

p.3
Epidemiology of Lyme Borreliose and Other Infectio...

Wo leben die Larven, die Trombidiose verursachen?

In Gärten, Wiesen und an Waldrändern.

p.12
Diagnosis and Clinical Presentation of Skin Diseas...

Was ist charakteristisch für die Läsionen bei Pityriasis rosea?

Alle Läsionen weisen eine nach innen gerichtete Schuppenkrause (Kollerette-Schuppung) auf.

p.15
Therapeutic Approaches for Dermatological Conditio...

Welche neueren Medikamente haben sich in der Therapie des atopischen Ekzems bewährt?

Dupilumab, Tofacitinib und Crisaborol.

p.8
Diagnosis and Clinical Presentation of Skin Diseas...

Welche Komplikationen können bei Masern auftreten?

Otitis media, Pneumonie, Diarrhö, Krupp, Laryngotracheobronchitis.

p.7
Diagnosis and Clinical Presentation of Skin Diseas...

Welche Auslöser können für das unilaterale laterothorakale Exanthem verantwortlich sein?

Parvovirus B19 und Epstein-Barr-Virus.

p.8
Epidemiology of Lyme Borreliose and Other Infectio...

Wie hoch ist die Seroprävalenz von Parvovirus B19 bei Erwachsenen?

70–80%.

p.9
Common Pediatric Dermatological Disorders

Was ist die Letalität bei neonatalen Varizellen?

Bis zu 35%.

p.5
Epidemiologie von Lyme Borreliose und anderen Infe...

Was ist die Inkubationszeit für die Hand-Fuß-Mund-Erkrankung?

3–6 Tage.

p.10
Clinical Features of Exanthematous Diseases

Welche intrauterinen Infektionen können durch Röteln entstehen?

Abort, Frühgeburtlichkeit, Totgeburt und Fehlbildungen (Gregg-Syndrom).

p.11
Clinical Features of Exanthematous Diseases

Welche Symptome sind typisch für das Handschuh-Socken-Syndrom?

Lividrote Papeln, Petechien, Ödeme an Händen und Füßen, starker Juckreiz.

p.3
Management of Scabies and Pediculosis Capitis

Wie lange sollte die Behandlung von Skabies einwirken?

480 Stunden (18 Tage).

p.13
Differential Diagnoses of Skin Conditions

Was sind die charakteristischen Merkmale von Kokarden-Läsionen?

Mehrere, konzentrische Ringe mit zentraler Blasenbildung.

p.14
Diagnosis and Clinical Presentation of Skin Diseas...

Welche genetischen Faktoren sind mit der atopischen Dermatitis assoziiert?

Mutationen im Filaggrin-Gen.

p.2
Diagnosis and Clinical Presentation of Skin Diseas...

Was sind die typischen Symptome von Skabies?

Nächtlicher starker Juckreiz, intakte und zerkratzte Gänge, Ekzemläsionen mit Rötungen, Papulovesikeln, Exkoriationen und Schuppung.

p.9
Diagnosis and Clinical Presentation of Skin Diseas...

Wie kann Erythema migrans bei Kindern auftreten?

Es kann symmetrisch im Gesicht auftreten.

p.4
Differential Diagnoses of Skin Conditions

Was sind mögliche Differenzialdiagnosen bei stark juckenden Erythemen?

Insektenstichreaktionen, Urtikaria, Zerkariendermatitis und Prurigo simplex subacuta.

p.12
Diagnosis and Clinical Presentation of Skin Diseas...

Wie beginnt Pityriasis rosea klinisch?

Mit einem 'Primärmedaillon' (ovaläre rote Plaque), gefolgt von kleineren Läsionen.

p.2
Preventive Measures for Skin Infections

Wie sollte eine Zecke entfernt werden?

Mit einer Pinzette oder Zeckenzange direkt an der Haut, ohne die Zecke zu quetschen.

p.12
Diagnosis and Clinical Presentation of Skin Diseas...

Was ist Pityriasis rosea?

Ein distinktes Exanthem, das häufig in der Adoleszenz und im jungen Erwachsenenalter auftritt.

p.2
Diagnosis and Clinical Presentation of Skin Diseas...

Welche Prädilektionsstellen sind typisch für Skabies?

Fingerzwischenräume, Hand- und Fußränder, Axillar- und Inguinalregion, Nabelbereich, Mamillen, männliches Genitale.

p.8
Diagnosis and Clinical Presentation of Skin Diseas...

Wie lange dauert die Ansteckungsphase bei Masern?

3–5 Tage vor bis 4 Tage nach Exanthemausbruch.

p.3
Diagnosis and Clinical Presentation of Skin Diseas...

Was ist Trombidiose?

Eine stark juckende Parasitose durch Larven der Trombiculidenart Neotrombicula autumnalis.

p.15
Therapeutic Approaches for Dermatological Conditio...

Welche systemischen Medikamente können bei schwerem atopischem Ekzem eingesetzt werden?

Ciclosporin A, Azathioprin, Methotrexat und Mycophenolatmofetil.

p.14
Diagnosis and Clinical Presentation of Skin Diseas...

Welche Komplikationen können bei der atopischen Dermatitis auftreten?

Eczema herpeticatum und stark ausgeprägte Impetiginisierung mit der Gefahr einer Sepsis.

p.1
Clinical Features of Exanthematous Diseases

Welche Symptome können im Stadium II der Lyme-Borreliose auftreten?

Fazialisparese, lymphozytäre Meningitis und Lymphozytom.

p.13
Therapeutic Approaches for Dermatological Conditio...

Wie wird das seborrhoische Ekzem behandelt?

Mit hydrophilen Cremes oder Lotionen und gegebenenfalls topischen Glukokortikoiden.

p.8
Diagnosis and Clinical Presentation of Skin Diseas...

Wie sieht das Exanthemstadium bei Masern aus?

Erneuter Fieberanstieg und konfluierendes makulopapulöses Exanthem.

p.4
Diagnosis and Clinical Presentation of Skin Diseas...

Wann tritt das Erythema toxicum neonatorum auf?

Innerhalb der ersten Lebensstunden, meist 12 bis 24 Stunden postpartal.

p.13
Common Pediatric Dermatological Disorders

Wann manifestiert sich das seborrhoische Ekzem?

Bereits ab der 2.–3. Lebenswoche, meist vor der 6. Lebenswoche.

p.7
Diagnosis and Clinical Presentation of Skin Diseas...

Wie wird die Meningokokkensepsis klinisch diagnostiziert?

Diskrepanz zwischen hochakutem klinischen Bild und kaum beeinträchtigtem Allgemeinzustand.

p.17
Therapeutische Ansätze für dermatologische Erkrank...

Wann sollte UV-Licht bei Kindern zur Behandlung eingesetzt werden?

Nur in Ausnahmefällen vor dem 12. Lebensjahr, am besten UVB 311 nm.

p.7
Therapeutic Approaches for Dermatological Conditio...

Was ist die typische Dauer bis zur Spontanheilung bei bestimmten Erkrankungen?

1–3 Wochen.

p.16
Diagnosis and Clinical Presentation of Skin Diseas...

Wie erfolgt die klinische Diagnose von Psoriasis?

Durch Inspektion von Haut und Nägeln sowie Anamnese.

p.5
Epidemiologie von Lyme Borreliose und anderen Infe...

Was sind häufige Auslöser des Gianotti-Crosti-Syndroms?

Epstein-Barr-Virus, seltener HHV6, Parvovirus B19 und andere Viren.

p.6
Diagnosis and Clinical Presentation of Skin Diseas...

Was ist ein charakteristisches Merkmal der atypischen Form der Hand-Fuß-Mund-Erkrankung?

Polymorphe Hautveränderungen, die mehr Bereiche des Integuments betreffen.

p.6
Differential Diagnoses of Skin Conditions

Welche Differenzialdiagnosen gibt es für die klassische Form der Hand-Fuß-Mund-Erkrankung?

Varizellen, andere unspezifische Enterovirus-Infektionen und Gingivostomatitis herpetica.

p.6
Diagnosis and Clinical Presentation of Skin Diseas...

Was ist die klinische Diagnose bei unklaren Fällen der Hand-Fuß-Mund-Erkrankung?

PCR-Untersuchung der Abstriche aus Bläschen.

p.6
Diagnosis and Clinical Presentation of Skin Diseas...

Was ist Morbus Seidlmayer?

Eine seltene, akut auftretende Vaskulitis des Säuglings und Kleinkindes.

p.11
Diagnosis and Clinical Presentation of Skin Diseas...

Welche intrauterine Diagnostik ist bei konnatalen Röteln möglich?

Chorionzottenbiopsie oder Fruchtwasseruntersuchung.

p.11
Management of Scabies and Pediculosis Capitis

Wie sollten Kinder mit konnatalen Röteln betreut werden?

Sie bedürfen einer interdisziplinären Betreuung.

p.4
Diagnosis and Clinical Presentation of Skin Diseas...

Wie sieht die Klinik des Erythema toxicum neonatorum aus?

Verwaschene Erytheme mit stecknadelkopfgroßen Pusteln oder Papeln, die spontan abheilen.

p.10
Diagnosis and Clinical Presentation of Skin Diseas...

Wie erfolgt die Diagnosestellung bei Varizellen?

Anhand der typischen Klinik und Anamnese, insbesondere bei Ausbrüchen in Schulen und Kindergärten.

p.5
Differentialdiagnosen von Hautzuständen

Welche Differenzialdiagnosen gibt es für das Gianotti-Crosti-Syndrom?

Lichen ruber, atopisches Ekzem, Arzneimittelexantheme, Xanthogranulome.

p.4
Epidemiology of Lyme Borreliose and Other Infectio...

Wie hoch ist die Durchseuchung des Exanthema subitum im 3. Lebensjahr?

Fast 100 %.

p.10
Epidemiology of Lyme Borreliose and Other Infectio...

Wann tritt eine Häufung von Röteln auf?

Im Winter und Frühling.

p.11
Preventive Measures for Skin Infections

Was kann Nichtimmune Schwangeren nach einer Röteln-Exposition injiziert werden?

Rötelnimmunglobuline, solange die Exposition nicht länger als 5 Tage zurückliegt.

p.10
Therapeutic Approaches for Dermatological Conditio...

Was ist die empfohlene Impfung gegen Varizellen?

VZV-Lebendimpfstoff: 1. Impfung im 11.–14. Lebensmonat, 2. Impfung im 15.–23. Lebensmonat.

p.17
Therapeutische Ansätze für dermatologische Erkrank...

Welche Therapieoptionen gibt es bei therapieresistenter PRP?

Systemische Therapie mit Retinoiden und Biologika wie Etanercept.

p.10
Epidemiology of Lyme Borreliose and Other Infectio...

Was ist die Ursache der Röteln?

Eine systemische Infektion durch RNA-Viren (Familie der Togaviridae), die durch nasopharyngeale Sekrete übertragen wird.

p.11
Diagnosis and Clinical Presentation of Skin Diseas...

Was ist die PCR-Untersuchung bei Verdacht auf konnatale Röteln?

Eine Untersuchung von Sekreten (Nasen-Rachen-Raum) oder Körperflüssigkeiten (z. B. Urin, Liquor).

p.10
Clinical Features of Exanthematous Diseases

Wie äußert sich das Exanthem bei Röteln?

Es zeigt sich als kleinfleckiges makulöses oder makulopapulöses Exanthem, das nach 1–3 Tagen rückläufig ist.

p.11
Clinical Features of Exanthematous Diseases

Welche Symptome gehen mit Röteln einher?

Kleinfleckiges makulöses oder makulopapulöses Exanthem und Lymphadenopathie.

p.10
Diagnosis and Clinical Presentation of Skin Diseas...

Wie lange sind Patienten mit Röteln ansteckend?

Ab der Prodromalphase bis zu einer Woche nach Rückgang des Exanthems.

p.11
Therapeutic Approaches for Dermatological Conditio...

Was ist die Therapie bei Rötelninfektionen?

Eine Therapie ist nicht erforderlich.

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Diagnosis and Clinical Presentation of Skin Diseas...

Was sind die häufigsten Ursachen des Handschuh-Socken-Syndroms?

Parvovirus B19, seltener Coxsackie-, Zytomegalie-, Masern-, Epstein-Barr- oder Hepatitis B-Viren.

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